Nach dem Krieg baute Triumph auch so genannte gewerbliche Motoren mit 170, 200, 250, 252 und 450 ccm.
Diese wurden in vierlerlei Fahrzeugen, wie Mähbalken, Rasenmäher, Lanz Alldog, aber auch in einem Dreiradler namens Triro eingesetzt.
Triro mit GEMO 250 Motor-Bosch-Typenkarte
Triro Lastenroller
Ein Artikel aus der Motortechnischen Zeitschrift aus dem Jahre 1954
Seit dem Jahre 1946 umfasst das Bauprogramm der Triumph Werke Nürnberg A. G. außer Schreibmaschinen, Motor- und Fahrrädern auch gewerbliche Benzinmotoren mit der Typbezeichnung "Gemo". Diese Motoren sind einfach und leicht gebaut und arbeiten nach dem Zweitakt-Prinzip. Sie haben irisbesondere in der Landwirtschaft großen Anklang gefunden, da sie als nicht hochgezüchtete Motoren eine außerordentliche Lebensdauer besitzen und im Betrieb unempfindlich sind.
Alle Gemo-Typen werden mittels eines auf der Kurbelwelle sitzenden Lüfterrades mit Luft gekühlt. Zum Starten kann ein Handstarthebel oder ein Anwerfgurt vorgesehen werden. Die Vollastdrehzahl beträgt einheitlich 5000 U/min. Eine Drehzahlsteigerung bis 15 % ist zulässig. Auf Wunsch wird ein Fliehkraft- oder pneumatischer Regler geliefert, wobei der letztere im wesentlichen als Drehzahlbegrenzer dient.
Die erste Gruppe umfaßt die Hubvolumina 170, 200 und 250 ccm in EinkoIbenausführung. Die zweite Gruppe sind Doppelkolbenmotoren mit Zylinderinhalt von 250 und 450 ccm. Während der Einkolbenmotor mit 250 ccm 6 PS leistet, gibt der gleich große Doppelkolbenmotor eine Leistung von 8,5 - 9 PS ab. Im Fahrzeugbetrieb kann diese Belastung vorübergehend bis auf 9,5 PS gesteigert werden. Hinzu kommt, dass der Verbrauch der Doppelkolbenmotoren erhebllch niedriger liegt wie jener der gleich großen Einkolbenmaschinen. Aus diesem Grunde findet der Doppelkolbenmotor gerne im Fahrzeugbau Verwendung.
Die technischen Daten lauten
Ø | Hub | Vh | Nenn | n | Gewicht | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gemo | 170 | 55 | 72 | 170 | 4 | 5000 | 22,5 |
Gemo | 200 | 59 | 72 | 200 | 5 | 5000 | 25,5 |
Gemo | 250 | 66 | 72 | 250 | 6 | 5000 | 26 |
Gemo | 252 | 2x45 | 78 | 250 | 8,5 | 3000 | 58 |
Gemo | 450 | 2x55 | 94 | 450 | 12 | 3000 | 55 |
Die größte Gemo-Type 450 ist in der MTZ, April 1952, ausführlich beschrieben.
Als neuestes Erzeugnis stellen die Triumph Werke Nürnberg A. G. ihren Mitteldruck-Gasölmotor, Bauart Lanz-TWN, Typ LT 85, zum ersten Mai der Öffentlichkeit vor.
Die technischen Daten dieses luftgekühlten Einkolben-Zweitakt-Motors lauten :
Ø | Hub | Vh | Nenn | n | Gewicht | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
LT | 85 | 85 | 94 | 534 | 12 | 3000 | 70 |
Der Motor arbeitet mit Schlitzsteuerung und Umkehr-Spülung, besitzt keinerlei Ventile und ist mit dem von der Firme H. Lanz, Mannheim, entwickelten direkten. Strahleinspritzverfahren ausgerüstet. Durch die Vermeidung von hohen Drücken (Zünddruck 50 atü, daher Mitteldruckmotor) ist es trotz der beim Zweitakt-Gasöl-Motor bisher unerreichtem Drehzahl von 3000 U/min gelungen, den niedrigen, garantierten spezifischen Kraftstoffverbrauch von 195 g/PSh +5 % zu erzielen. Das Gesamtgewicht beträgt nur 70 kg, was ebenfalls ungewöhnlich niedrig ist. Außer Bosch-Einspritz-Organen besitzt der Motor einen Fliehkraftregler und eine Schmierölpumpe, die Kolben und Lager mit Frischöl bei einem Verbrauch von 10-15 g/PSh versorgt.
Infolge seines niedrigen Kompressionsverhältnisses von 1:11 benötigt der Motor eine Starthilfe, so wie jeder andere Kleindieselmotor. In diesem Fall wurde ein kleiner Benzin-Startvergaser und Zündkerzenzündung gewählt. Die Bedienung des Motors beim Startvorgang ist so einfach und automatisiert, daß die Umlegung eines Hebels genügt, um vom Benzin-Anlaßbetrieb auf Gasölbetrieb überzugehen oder umgekehrt.
Trotz der ungewöhnlichen Konstruktionswerte gibt dieser kleine und leichte Motor seine volle Leistung von 12 PS im beliebig langen Dauerbetrieb bei 3000 U/mln ab. Er ist daher in jeder Beziehung gleichstarken Benzinmotoren überlegen und eignet sich vorzüglich für stationäre Anlagen in Industrie, Gewerbe und Schiffahrt.
17.2.54 Str/G
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